Boshoven Immobilien

Wann ist der richtige Verkaufszeitpunkt für meine Immobilie?

Für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie ist der Verkaufszeitpunkt entscheidend. Eigentümer, die ihr Haus verkaufen möchten, um in eine kleinere Immobilie zu ziehen haben häufig den Vorteil, dass sie den Verkaufszeitpunkt selbst bestimmen können. Müssen Eigentümer die eigene Immobilie jedoch schnell verlassen, zum Beispiel aus beruflichen Gründen, kann eine kurzzeitige Vermietung unter Umständen sinnvoll sein.

Wann ist der richtige Verkaufszeitpunkt für meine Immobilie?

Einen optimalen und allgemeingültigen Verkaufszeitpunkt gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Wohnungsmärkte und Entwicklungen in den verschiedenen Regionen. Ein professioneller Immobilienmakler kennt die Marktentwicklung und zeigt Eigentümern ihre Optionen auf. Hierbei betrachtet er unter anderem Folgendes:

  • Wirtschaftliche Faktoren
  • Marktsituation
  • Fristen und steuerliche Aspekte
  • Persönliche Lage

Wirtschaftliche Faktoren

In Zeiten von hohen Immobilienpreisen und niedrigen Zinsen sind viele Eigentümer geneigt, ihre Immobilie schnellstmöglich zu verkaufen, um zu profitieren. Jedoch muss jedes Objekt individuell betrachtet werden: Während einige eine hohe Rendite versprechen, ist es in anderen Gegenden ratsam zu warten, da z. B. dort viel Leerstand und somit ein entsprechend großes Angebot herrscht.

Marktsituation

Die aktuelle Marktsituation sollte ebenso betrachtet werden. Aufstrebende Gegenden, in denen gerade erst eine gute Infrastruktur entsteht, machen gewöhnlich eine positive Preisentwicklung durch – hier lohnt es sich, mit dem Verkauf noch zu warten. In anderen Wohngegenden kann es hingegen sinnvoll sein, einen schnellen Verkauf anzustreben.

Fristen und steuerliche Aspekte

Der richtige Zeitpunkt zum Verkauf einer Immobilie kann auch durch die Spekulationssteuer beeinflusst werden. Diese wird fällig, wenn die betreffende Immobilie innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf wieder verkauft wird. Eigentümer können sie umgehen, indem sie die Immobilie im Jahr des Verkaufs und in den beiden Jahren davor selbst nutzen.

Ist die Immobilie noch nicht abbezahlt, sollten Eigentümer zudem einen Blick in ihren Kreditvertrag werfen: Gegebenenfalls müssen sie ihrer Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, wenn der Kredit vorzeitig abgelöst wird.

Persönliche Lage

Es kann immer Situationen geben, in denen ein schneller Verkauf unumgänglich ist. Sei es, um ein neues Eigenheim zu erwerben, die eigene Liquidität zu sichern oder aus anderen persönlichen Gründen. Hier sollten Eigentümer einen professionellen Immobilienmakler kontaktieren, der sich um die Wertermittlung und die erfolgreiche Vermarktung der Immobilie kümmert.